Zahnfleischbluten

“Mein Zahnfleisch blutet beim Putzen, mache ich etwas falsch?”

Höchstwahrscheinlich ja !

Wenn Sie immer mal wieder an bestimmten Stellen zwischen Ihren Zähnen Blutungen am Zahnfleisch nach der Zahnpflege bemerken, dann finden wahrscheinlich an diesen Stellen örtlich begrenzt kleinste Entzündungsreaktionen Ihres Körpers statt.

Es droht, dass sich aus einer oberflächlichen Zahnfleischentzündung eine tiefere, echte Parodontitis entwickelt. Diese kann sich dann auch an anderen Zähnen ausbilden und etablieren.

Die Blutung zwischen den Zähnen bei einer einfachen Berührung ist eine Folge der örtlich stark erhöhten Durchblutung des entzündeten Gewebes. Nur durch diese Steigerung der Durchblutung (Schwellung des Gewebes) kann der Körper vermehrt Verteidigungszellen an den Ort der Bakterieninvasion in das oberflächige Zahnfleisch bringen. Der Körper versucht jetzt alles, um die Bakterien aufzuhalten und nicht tiefer eindringen zu lassen.

Gerade bei unregelmäßiger Benutzung von Zahnseide hat dieses Phänomen des Blutens zur Folge, dass man zurückschreckt und dann die Reinigung mit dem Faden ganz einstellt. Völlig zu Unrecht übrigens. Gerade jetzt sind Reinigung und Desinfektion der Zahnzwischenräume wichtiger denn je, um dem Körper dabei zu helfen, die “Eindringlinge” (Bakterien) wieder zu beseitigen.
Wer falsch putzt, bekommt Zahnfleischbluten?!

Richtig. Das stimmt in der Regel.

Wir müssen uns darauf einigen, dass Sie nach dieser Lektüre als informierter Patient nicht mehr an “Zähneputzen” sondern besser an “Zahnpflege” oder “Mundhygiene” oder besser “Zahnfleischmassage” denken sollten. Warum ?

Die Zähne “ordentlich” zu putzen führt heute dazu, dass häufig viel zu aggressiv mit den Handzahnbürsten die Zähne kräftig “geschrubbt” werden. Nur so aber, das sagen viele Patienten, spüren sie, dass sie ihre Zähne auch richtig gereinigt haben.
Vorsichtig Falle !!

Leider stimmt es nicht, dass so alle Zahnflächen gut gereinigt wurden.

Häufig wird durch dieses aggressive Putzen das Zahnfleisch einfach mit weggebürstet. Freiliegende, sehr empfindliche Zahnhälse sind die unangenehme Folge dieser falschen Putztechnik. Auch erreicht man die gefährdeten Zahnzwischenräume mit der großen Bürste nie.

80% der Beläge und Bakterien sind nicht mit der normalen Zahnbürste zu erreichen, weil sie im Zahnzwischenraum versteckt liegen. Die tägliche Fernsehwerbung zeigt uns viele innovative Zahnbürsten mit Sonderfunktionen, die alle ein Ziel verfolgen sollen. Die Reinigung der schwer erreichbaren Zwischenräume. Leider scheitern all diejenigen, die der Werbung hier glauben schenken. Weder Zahnbürste noch Mundspülung erreichen, dass der Zahnzwischenraum richtig und schonend gereinigt wird.

Dabei ist die Lösung so einfach wie genial. Ein kleiner Faden machts möglich: Zahnseide, oder wenn der Zwischenraum schon größer ist, dann Zahnzwischenraum-Bürstchen.
Richtige Zahnpflege muss neu trainiert werden?!

Stimmt in den meißten Fällen.

Wer Zahnfleisch und Zähne gesund erhalten will, muss bei der Pflege umdenken. Behutsame Reinigung durch spezielle Technik und regelmäßige (mindestens einmal täglich !) Anwendung von Zahnseide garantieren eine Zahnpflege, die die Strukturen um den Zahn dauerhaft gesund erhalten.

Perfekte Mundhygiene ist erreicht, wenn nach Zahnpflege mit Zahnseide auch die Zunge mit Spezialbürsten täglich gereinigt wird.

Wer will, kann abschließend dann die Mundspülungen verwenden und endlich alle sauberen Zahnflächen zur Kariesvorsorge und die Zahnfleischgrenze zwecks Desinfekton gegen Bakterien erreichen.

Wie Zahnpflege und Mundhygiene nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen aussehen sollte, erfahren Sie in unseren Prophylaxesitzungen und während der professionellen Zahnreinigung.